Dein HV-Team

Die Hochschulvertretung

Das Team der Hochschulvertretung ist eure Interessensvertretung an der Pädagogischen Hochschule Wien. Wir setzen uns aus Studierenden unterschiedlicher Studiengänge zusammen und vertreten eure Anliegen vor dem Bildungsministerium, universitären Organen, politischen Entscheidungsträger:innen und der Öffentlichkeit.
Als Studierende an der PH Wien seid Ihr Mitglieder der ÖH und herzlich dazu eingeladen, mit uns das Studium aktiv mitzugestalten! Zu eurer Information: Die HV-Arbeit wird von Studierenden für Studierende gemacht! Unsere Hochschulvertretung besteht aus 13 Mandaten. Diese sind wie folgt aufgeteilt: 6 Mandatar:innen VSStÖ, 5 Mandatar:innen GUStL und 2 Mandatar:innen Junos. Darüber hinaus werden wir von zahlreichen Studierenden ohne Mandat unterstützt. Gemeinsam gehen wir für euch folgenden Tätigkeiten nach: – Bürodienste mit individuellen Beratungsangeboten zu allen Fragen des Studiums, der Curricula und Stipendien – Aufzeigen von Lösungsstrategien bei Problemen, die das Studium betreffen – Organisation von Workshops, Info-Veranstaltungen und Kursen – Vertretung der Interessen der Studierenden gegenüber den offiziellen Stellen (z. B.: Institutsleitungen, Rektorat) – Mitarbeit in Gremien, wie z. B. dem Hochschulkollegium und dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen – Vertretung durch Mitglieder im Dachverband der Bundesvertretung der Österreichischen Hochschüler:innenschaft – Beschließen von Jahresvoranschlägen, Verteilung der Mittel an Studienvertretungen und Referate – Abgabe von Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsentwürfen

Vorsitzteam

Katharina Jankovic

Vorsitzende
VSStÖ-Mandatarin 

Studiengang:
BEd LA Primarstufe mit dem Schwerpunkt Science und Health. 

Gremien:
– Hochschulkollegium (HSK)
– Curriculum Kommission (CuKo)
– Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG)

Ihr Lieblingszitat:
“Manchmal musst du Mutig sein!”
~ Unbekannt ~

Warum ich in der HV bin:
Ich möchte mich aktiv für die Interessen aller Student:innen der PH Wien einsetzen.

Nadja Kornfeld

1. StV Vorsitzende
VSStÖ-Mandatarin 

Studiengang:
BEd LA Primarstufe mit dem Schwerpunkt Science und Health. 

Ihr Lieblingszitat:
“Don’t be afraid to start over. It’s a chance to build something better this time.”
~ Unbekannt ~

Warum ich in der HV bin:
Ich möchte mich für eine Veränderung an der PH Wien einsetzen und diese aktiv mitgestalten.

Johanna Seipp

2. StV Vorsitzende
StV. Vorsitzende StV Elementar + Primar
GUStL-Mandatarin

Studiengang:
BEd LA Primarstufe mit dem Schwerpunkt Inklusion.  

Ihr Lieblingszitat:
„Never stop changing“
~ Unbekannt ~

Warum ich in der HV bin:
Ich bin in der HV, um Menschen zu helfen und bestmöglich zu unterstützen Man sollte das Beste aus jeder Situation herausholen.

Referat für Wirtschaft

Jennifer Werner

Referentin für Wirtschaft
GUStL-Mandatarin

Studiengang:
BEd LA Primarstufe 

Ihr Lieblingszitat:
„In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.“
~ Peter Rosegger ~

Warum ich in der HV bin:
Ich bin in der HV, um Fragen aufzugreifen und klären zu können.

Referat für Bildungspolitik

Sebastian Weber

Referatsleiter Bildungspolitik
GUStL-Mandatar 

Studiengang:
BEd LA Primarstufe mit dem Schwerpunkt Kreativität. 

Gremien:
– Hochschulkollegium (HSK)
– Curriculum Kommission (CuKo)
– Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG)

Seine Lieblingszitate:
“Love is our true destiny. We do not find the meaning of life by ourselves alone, we find it with another.”
~ Thomas Merton ~

“Now, I am become Death, the destroyer of worlds.”
~ Robert Oppenheimer ~

Jakob

Jakob Jilek

Sachbearbeiter Bildungspolitik

Studiengang:
BEd LA Primarstufe mit den beiden Schwerpunkten Medienbildung und Science/Health. 

Sein Lieblingszitat:
“Hey ho, viel Spaß und Erfolg.”

Referat für Soziales und Beratung

Nora Hasan

Referentin für Soziales und Beratung
VSStÖ-Mandatarin 

Gremien:
– Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG) 

Xaver Gufler

Sachbearbeiter für Soziales und Beartung
VSStÖ-Mandatar 

Studiengang:
BEd LA AB UF Geschichte und UF Latein. 

Sein Lieblingszitat:
“Ich glaube weiterhin fest daran, dass eine bessere Welt möglich ist.”
~ Fidel Castro ~

Warum ich in der HV bin:
Ich bin in der HV, weil ich als Kind einer Arbeiter:innenfamilie weiß, wie schwer der Einstieg und das Studium sein kann und sich da etwas ändern muss.

Melisa Cirak

Sachbearbeiterin für Soziales und Beratung
JUNOS-Mandatarin

Studiengang:
BEd LA AB UF Physik und UF Geschichte/Politische Bildung. 

Ihr Lieblingszitat:
„First figure out why you want the students to learn the subject and what you want them to know, and the method will result more or less by common sense.“
~ Richard Feynman ~

Warum ich in der HV bin:
Ich bin in der HV, weil jeder eine gscheite Vertretung verdient hat und ich dabei helfen will.

Arbeitsbereich:
– Newsletter 

Weitere Teammitglieder

RACHEL TSCHEPITSCH

VSStÖ-Mandatarin

Studiengang:
BEd LA AB UF Deutsch und UF Geschichte. 

Warum ich in der HV bin:
Ich bin in der HV, weil ich es als wichtig empfinde, mich einzubringen und den Studierenden die bestmögliche Vertretung bieten zu können, sowohl den Berufstätigen, denen, die nicht immer alles geben können, als auch denen, bei denen immer alles klappt, sodass ein schönes Miteinander möglich ist.

Simon

Simon Eloy

GUStL-Mandatar

Studiengang:
BEd LA Primarstufe mit dem Schwerpunkt Medienbildung. 

Sein Lieblingszitat:
“Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt werden, sondern wie Leuchten entzündet.”
~ Francois Rabelais ~

Dummyfoto-Frau

Lea Möseler

VSStÖ-Mandatarin

Benedikt Feldl

JUNOS-Mandatar

Studiengang:
BEd LA Sekundarstufe UF Biologie und Umweltkunde und UF Geographie und Wirtschaftskunde. 

Sein Lieblingszitat:
„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“
~ John F. Kennedy ~

Warum ich in der HV bin:
Ich bin in der HV, um den Studierenden die Bedingungen zu ermöglichen, die sie verdient haben.

Johanna Prantner

Vorsitzende der StV Elementar + Primar

Studiengang:
BEd LA Primarstufe mit dem Schwerpunkt Kreativität. 

Ihr Lieblingszitat:
„Schau einem Kind beim Lernen zu und lerne!“

Chantal

Chantal Schmalnauer

Teammitglied

Studiengang:
BEd LA Primarstufe mit dem Schwerpunkt Science/Health. 

Arbeitsbereiche:
– Erasmus Incomings
– Semesterkickoff

Ihr Lieblingszitat:
„Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab!“
~ Marc Aurel ~

Warum ich in der HV bin:
Ich bin in der HV, um zu jeder Zeit ein offenes Ohr für Student:innen zu haben, die ein Gespräch suchen oder Fragen haben.