Die STEOP ist die sogenannte Studieneingangs- und Orientierungsphase und hilft dir, einen Überblick über das Studium zu bekommen.
Folgende STEOP Fächer haben wir in unserem Studium:
– Fachbezogenes Professionsverständnis
– Medien- und Unterrichtstechnologie
– Qualitätsmanagement im berufsbildenden Schulwesen
– Ringvorlesung – Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen
– Vertiefung – Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen
Was muss ich bei der STEOP beachten?
Die STEOP solltest du innerhalb des ersten Semesters abschließen, da du insgesamt 20 ECTS vor der STEOP absolvieren darfst. Im ersten Semester kannst du 30 ECTS erreichen. 20 ECTS fallen hier für die normalen Studienfächer an und 10 ECTS für die STEOP. Eine STEOP Prüfung darfst du insgesamt vier Mal wiederholen. Hier hast du drei normale Prüfungen und anschließend eine kommissionelle Prüfung.
Ist die STEOP schwer?
Im Grunde ist die STEOP nicht sonderlich herausfordernd, da du von den Vortragenden wirklich alle Informationen über das jeweilige Seminar erhältst. Du wirst somit sehr gut vorbereitet und erhältst einen umfassenden Eindruck über das Studium.
Gibt es Prüfungen in der STEOP?
Ob eine Prüfung in den STEOP-Fächern stattfindet oder nicht, kommt ganz auf die Vortragenden an. Hier besteht die Möglichkeit, dass du eine Prüfung hast oder lediglich zum Beispiel eine Präsentation halten musst. Die genauen Informationen erhältst du in der ersten Seminarstunde.