Hier findest du alle Informationen über den Studiengang „Mode und Design“ inkl. der am häufigsten gestellten Fragen.
Wie lange dauert das Studium?
Die Dauer des Studiums beträgt im Normalfall 8 Semester bzw. 4 Jahre.
Gibt es eine „Fixplatzgarantie“ im Mode und Design Studium?
Im Mode und Design Studium erhältst du automatisch einen Fixplatz bei den Seminaren, Vorlesungen und Übungen, welche in deinem Semester stattfinden. Befindest du dich z. B. im ersten Semester hast du automatisch einen Fixplatz in allen Seminaren, Übungen und Vorlesungen, welche im ersten Semester stattfinden.
Kann ich Seminare, Übungen und Vorlesungen vorziehen?
Im Grunde ist es dir durchaus möglich Seminare, Übungen und Vorlesungen vorzuziehen. Da du allerdings einen fixen Stundenplan erhältst, wird es schwer Fächer aus höheren Semestern vorzuziehen. Du kannst kurz vor Semesterbeginn die jeweiligen Stundenpläne der höheren Semester begutachten und somit herausfinden, ob es dir zeittechnisch möglich ist, Fächer vorzuziehen. Wichtig hierbei allerdings ist, dass du in höheren Semestern keine Fixplatzgarantie hast und du auf die Voraussetzungsketten achten musst.
Kann ich Seminare, Übungen und Vorlesungen vorziehen?
Im Grunde ist es dir durchaus möglich Seminare, Übungen und Vorlesungen vorzuziehen. Da du allerdings einen fixen Stundenplan erhältst, wird es schwer Fächer aus höheren Semestern vorzuziehen. Du kannst kurz vor Semesterbeginn die jeweiligen Stundenpläne der höheren Semester begutachten und somit herausfinden, ob es dir zeittechnisch möglich ist, Fächer vorzuziehen. Wichtig hierbei allerdings ist, dass du in höheren Semestern keine Fixplatzgarantie hast und du auf die Voraussetzungsketten achten musst.
Wie schwer ist das Studium?
Wenn dich das Studium interessiert, ist das Studium auch nicht schwer. Im Grunde vertiefst du dein Fachwissen, welches du aus deiner Schulzeit bereits mitnimmst und erhältst gleichzeitig zusätzliches Fachwissen in Bereichen, welche in deiner Schullaufbahn zu kurz gekommen sind. Zusätzlich erhältst du ein umfassendes Pädagogikwissen, welches dir mit viel Freude und Motivation beigebracht wird.
Gehört noch befüllt …
Kann ich neben dem Studium arbeiten?
Da es im Semester ungefähr 2 ½ PH-Tage sind, kannst du neben dem Studium problemlos in einem Unternehmen oder sogar an einer Schule unterrichten. Dir muss nur bewusst sein, dass du etliche Arbeitsaufträge, Seminararbeiten etc. im Semester abgeben musst. Diese Zeit musst du somit ebenfalls einrechnen, kannst dafür aber zeit- und ortsunabhängig diese Arbeitsaufgaben erledigen.
Ab wann kann ich an einer Schule unterrichten?
Im Grunde ist es dir möglich, bereits ab dem ersten Semester an einer Schule zu unterrichten. Aus Erfahrung ist es sinnvoller, erst ab dem dritten Semester zu unterrichten zu beginnen, da du im ersten Studienjahr die wichtigsten Basics der Pädagogik kennenlernst und so besser für den Lehrer:innen Alltag vorbereitet bist.
Gibt es einen regelmäßigen Austausch zwischen den einzelnen Semestern?
Entweder kannst du die Studierenden aus den oberen Semestern im Gang oder in der Cafeteria mit Fragen löchern oder wir bieten dir die Möglichkeit, einmal im Monat an unserem IBBackcharger Abend teilzunehmen, wo du die Chance hast, Studierende aus den oberen Semestern in deinem Studiengang oder auch den anderen IBB-Studiengängen kennenzulernen.
Gibt es eine Austauschplattform der Mode und Design Studierenden?
Sobald du dich im ersten Semester befindest, fügen wir dich zu unserem MS Teams hinzu. Dort findest du hilfreiche Unterlagen von Studierenden, welche dir das Studium erleichtern. Im Normalfall werden dir allerdings von den Vortragenden ausreichend Unterlagen zur Verfügung gestellt. Unser MS Teams lebt von einem nehmen und geben, daher sind immer Unterlagen aus verschiedenen Jahrgängen zu finden.
Bin ich im Studium auf mich allein gestellt?
Im Normallfall besteht deine Studiengruppe aus verschiedenen Persönlichkeiten mit unterschiedlicher Laufbahn. Aus diesem Grund könnt ihr auch viel voneinander lernen, da alle unterschiedliche Stärken und Schwächen besitzen. Schließe dich daher mit deinen Studienkolleg:innen zusammen und tausche Erfahrungen und Wissen aus.
Was kann ich mir unter den Berufspraxisstunden vorstellen?
Solltest du direkt von der Schule an die PH Wien gekommen sein, ist es wichtig, dass du direkt ab dem ersten Semester deine Praxisstunden in einem Unternehmen absolvierst. Die Stunden benötigst du, um die Praxis in deinen Unterricht integrieren zu können. Du benötigst insgesamt 1.200 Praxisstunden bis zum 5. Semester, da du im 5. Semester deine Berufspraxis präsentieren musst, von deinen Erfahrungen berichten solltest und erklärst, wie du die Praxis in den Unterricht integrieren möchtest.
Wann kann ich mich zu den Lehrveranstaltungen anmelden?
Die genauen Zeiten, wann du dich zu den Lehrveranstaltungen anmelden kannst, findest du auf der Webseite der PH Wien bzw. auf PH-Online. Grundsätzlich findet die Anmeldung im Februar und September statt.
Wann kann ich mich fürs Studium inskribieren lassen?
Die genaue Zeit für die Inskription findest du auf der Webseite der PH Wien. Aus Erfahrung findet die Inskription Anfang September statt.
Habe ich im Februar und September „frei“?
Ja, im Februar und September hast du grundsätzlich keinen Unterricht an der PH Wien. Nur unter bestimmten Umständen ist es auch möglich, dass du auch während der lehrveranstaltungsfreien Zeit Unterricht hast. Darüber wirst du im Voraus allerdings rechtzeitig informiert.
Wie viele Tage pro Woche muss ich an der PH Wien sein?
Im Durchschnitt sind es max. 2 ½ Tage pro Woche, die du an der PH verbringen musst. Natürlich ist es auch möglich, dass in den höheren Jahrgängen weniger als 2 ½ Tage zustande kommen.
Wann findet meine Schulpraxis statt?
Die Schulpraxis findet jedes Semester statt. Im ersten Semester hospitierst du an einer Schule. Im zweiten Semester hältst du bereits eine Unterrichtssequenz an einer Schule. Ab dem dritten Semester hast du zwei Lehrübungen pro Semester. Im achten Semester findet dein Professionalisierungspraktikum (3 Wochen) statt.
Was ist das Professionalisierungspraktikum?
Beim Professionalisierungspraktikum unterrichtest du drei wochenlang an einer Schule, die du dir aussuchst. Zu Beginn des 7. Semesters teilst du Frau Wagner deine drei Lieblingsschulen geordnet nach Priorität mit. Meist schaffst du es allerdings an deiner Lieblingsschule dein Professionalisierungspraktikum zu absolvieren.
Wann muss ich den Studienbeitrag zahlen?
Den Studienbeitrag musst du pro Semester zahlen. Den genauen Betrag inkl. der Zahlungsreferenz findest du in PH-Online unter dem Punkt „Studienbeitragsstatus“.
Warum muss ich einen Studienbeitrag bezahlen?
Der Studienbeitrag, den du pro Semester zahlst, wird genutzt, um die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Interessen der Studierenden der PH Wien zu fördern.
Gibt es Materialkosten im Studium?
Grundsätzlich haben wir in unserem Studium keine Materialkosten verankert. Solltest du dennoch einmal Materialkosten zu tragen haben (oder sonstige Kosten wie einen Eintritt in ein Museum ect.), kannst du dich an das SozRef der HV PH Wien wenden. Pro Semester stehen dir ungefähr 30 € an Förderung zu.
Fördert die HV PH Wien Kosten die im Studium anfallen?
Von der HV PH Wien erhältst du z. B. Förderungen für Materialkosten oder Kosten für Ausflüge, die während des Studiums anfallen. Weitere Informationen findest du hier.
Habe ich einen Anspruch auf ein Stipendium?
Grundsätzlich wird zwischen mehreren Stipendien unterschieden. Genauere Informationen, ob und welches Stipendium für dich in Frage kommt, findest du hier.
Die PH Wien bietet ein Leistungsstipendium an, welches einmal im Jahr ausgeschrieben und ausgezahlt wird. Nähere Informationen findest du hier.
TIPP: Die einzelnen Bundesländer vergeben meist ebenfalls Stipendien, wie z. B. das Land Niederösterreich.
Ich habe bereits ein Studium absolviert, kann hier eine Anrechnung erfolgen?
Ob und welche Lehrveranstaltungen dir angerechnet werden, kommt ganz darauf an, welches Studium du absolviert hast. Mache dir hierfür am besten direkt einen Termin mit Frau Wagner aus. Sie ist für die Anrechnungen im Mode und Design Studium zuständig und kann dir hier eine genaue Auskunft geben.
Mit wie vielen Personen werde ich in einer Lehrveranstaltung sitzen?
Im Grunde kommt es darauf an, aus wie vielen Personen dein Jahrgang besteht. In Übungen sind es max. 15. Personen, in Seminaren max. 27 Personen und in Vorlesungen bis zu 300 Personen.
In den Lehrveranstaltungen der bildungswissenschaftlichen Grundlagen bist du z. B. in den Vorlesungen mit den sog. „Berufsschullehrer:innen“ zusammen. In den Seminaren und Übungen bist du lediglich mit den Studierenden aus Mode und Design, Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) sowie Ernährung zusammen.
Die PH Wien hat hierzu eine sehr hilfreiche Anleitung erstellt. Diese findest du hier.
Wie kann ich mich zu Lehrveranstaltungen anmelden?
Die PH Wien hat hierzu eine sehr hilfreiche Anleitung erstellt. Diese findest du hier.
Wie kann ich mir eine Liste der Lehrveranstaltungen ausdrucken, zu denen ich mich angemeldet habe?
Die PH Wien hat hierzu eine sehr hilfreiche Anleitung erstellt. Diese findest du hier.
Kann ich die Bachelorarbeit vorziehen?
Ja, im Grunde kannst du die Bachelorarbeit vorziehen. Hierzu musst du allerdings beachten, dass du mind. 100 ECTS brauchst, um mit dieser beginnen zu können. Weiters müssen die Voraussetzungsketten beachtet werden. Um standardmäßig im 7. Semester mit der BAC-Arbeit beginnen zu können, müssen vorher die Module B-2-1 und B-5-1 abgeschlossen sein, da diese für die Beurteilung herangezogen werden.
Wenn ich neben dem Studium bereits an einer Schule angestellt bin, muss ich dann verpflichtend die 15 Stunden Fort- und Weiterbildung besuchen?
Nein, wenn du noch studierst, fallen für dich die verpflichtenden Fort- und Weiterbildungsstunden weg.
Muss ich die Induktionsphase nach meinem Studienabschluss besuchen?
Wenn du schon ein Unterrichtspraktikum absolviert hast oder bereits befristet angestellt warst, beginnst du ohne Induktionsphase zu unterrichten.
Quelle: https://www.bildung-wien.gv.at/service/FAQ-s/Bewerbung-als-Lehrperson—Personalabteilung-AHS-BMHS.html